In Wort und Bild

pharmind • In Wort und Bild

Rentschler Biopharma

Dr. Jesús Zurdo ist seit 1. Jan. 2019 Senior Vice President Process Science & Innovation bei Rentschler Biopharma. Er zeichnet sowohl für die wissenschaftliche Leitung von der Entwicklung der Zelllinien bis hin zum finalen Produktionsprozess als auch für die Leitung der strategischen Unternehmenskooperationen verantwortlich.

Vor seinem Wechsel war Dr. Zurdo Senior Director für Strategische Innovation bei LONZA Pharma & Biotech mit Fokus auf Technologien für Bioprozesstechnik und neue therapeutische Modalitäten. Er war Mitgründer von Zyentia und entwickelte Lösungen zur Stabilisierung biologischer Arzneimittel und krankheitsmodifizierende Therapien für Parkinson, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Er war im Unternehmen u. a. als Chief Scientific Officer und Chief Executive Officer tätig. Außerdem war er Mitgründer und wissenschaftlicher Berater der Zapaloid Ltd, ein Unternehmen, das auf die Entwicklung von krankheitsmodulierenden Therapien gegen neurodegenerative Erkrankungen spezialisiert ist.

Dr. Zurdo promovierte in Biochemie und Molekularbiologie an der Autonomen Universität Madrid, Spanien (CBM-CSIC). Vor seiner Karriere in der Industrie bekleidete er verschiedene Positionen in der Forschung an den Universitäten von Oxford und Cambridge in Großbritannien und absolvierte mehrere Jahre als Postdoc am CBM-CSIC und an der Universität Complutense in Madrid, Spanien.

Dr. Jesús Zurdo

pharmind 2019, Nr. 3, Seite 302